01.11.2007

Oh, Weihnacht, dein End' is' nah!

AchGut.com: Liebling, sie haben Weihnachten geschrumpft!

"Berichte von Think Tanks [= Ideenschmiede, in diesem Fall: Entwurf der britischen Labour Partei] muss man nicht immer ernst nehmen. [...] Aber aufregen kann man sich über manche Berichte dann doch - besonders, wenn sie abstruse Vorschläge enthalten, auf die selbst Politiker nicht kommen würden.

Eine Höchstleistung in Sachen Absurdität hat gerade der Lieblings-Think Tank der britischen Labour Regierung, das Londoner Institute for Public Policy Research (IPPR), produziert. Wie bereits vorab bekannt wurde, werden die Kollegen eine Reihe von Empfehlungen für ein multikulturelles Großbritannien vorlegen. Weihnachten soll demzufolge zwar nicht abgeschafft, aber zumindest geschrumpft [im Bericht: "downgraded"] werden. Andere Religionen hätten schließlich auch Feste zu feiern, und das christliche Weihnachtsfest dominiere den Kalender viel zu sehr."


Einige der folgenden Maßnahmen sollen angeblich (!) ergriffen werden:
  • Der Weihnachtsbrauch soll reduziert werden, damit sich andere Feste anderer Religionen nicht benachteiligt oder gar beleidigt fühlen müssen
  • Bischöfe sollen aus dem Oberhaus verschwinden
  • Andere Flaggen neben der Union Jack sollen "gleichberechtigt" wehen
  • "Birth ceremonies": Die Eltern und der Staat sollen sich in der Erziehung der Eltern abwechseln. Daraus folgert Oliver Marc Hartwich: "Das würde dann in der Praxis bedeuten, dass Stadtverwaltungen darauf achten müssten, dass die Kleinen sich einen multikulturellen Freundeskreis aufbauen. Wenn der kleine, weiße Kevin in seinem Sandkasten keinem Migrantenkind begegnet, wird sonst nämlich automatisch ein Rassist aus ihm."
  • Minderheiten sollen auch in ländliche Gebiete "gelockt" werden.

Daily Mail

Keine Kommentare: