27.09.2007

Ein nuklearer Bürgerkrieg

Welt Online Kommentar - Hat da jemand "Krieg" gesagt?

Ein Kommentar von André Glucksmann über das Bestreben nach nuklearen Aufrüstung im Iran und die Reaktion des französischen Ausministers, welcher vor einem Krieg mit dem Iran warnte.
"Die Vorstellung, die iranische Bombe könnte für den Weltfrieden ohne Folgen bleiben, ist die dümmste aller Selbsttäuschungen. Denn Saudi-Arabien, die Türkei und Ägypten werden sich schwerlich mit einer nuklearen Hegemonie des Iran in der Region abfinden. Vor Nebenwirkungen wird gewarnt! Im politischen Flickenteppich des Nahen Ostens, in dem alles mit allem verwoben ist, auf dem das Große Spiel um Gott und ums Öl gespielt wird, zeichnet sich ein nuklearer Bürgerkrieg ab - ob sich die Pfuscher von Teheran dessen bewusst sind oder nicht."

Unter anderem wird im Verlauf des Kommentars der Irakkrieg als "der absolute Krieg gegen das eigene Volk" bezeichnet, denn es sterben weit mehr Iraker durch die Hand ihrer eigenen Landsleute als GIs.
"Die Mullahs im Iran sind durch das Geschehen im Nachbarland nicht gerade zu Tränen gerührt. In ihren Augen ist die theologisch ruhmvolle Aufgabe, das Zionistengebilde zu vernichten und anschließend die universelle Jagd auf Kreuzritter und Ungläubige zu eröffnen, das Opfer des eigenen Volkes wert."

Keine Kommentare: