22.06.2008

Islamische Problembewältigung

"Wie auch immer, die Lösung für alle unsere Probleme scheint einfach: Rückkehr zu einer eingebildeten Vergangenheit, die es niemals gab. Oder wir töten Theo van Gogh, wenn wir mit einem Film konfrontiert sind. Wir brennen unsere eigenen Städte nieder als Antwort auf blasphemische Karikaturen. Trotzdem weigern wir uns zu verstehen, dass unsere Antwort auf jede "Provokation" entweder eine Fatwa oder hirnlose Gewalt ist – vielleicht weil Kreativität bei uns mit dem Bannfluch belegt ist. Nicht weil uns produktive Denker fehlen, sondern weil es uns an Befreiung und Freiheit mangelt: Befreiung von selbst auferlegten gedanklichen, moralischen und kulturellen Zensoren; Freiheit zu denken und seine Meinung auszudrücken."

Im Namen Allahs: Schuld sind immer die Anderen? - DerStandard

Ein Artikel von Farooq Sulehria, einem Mitglied des Exekutivkomitees der pakistanischen sozialdemokratischen Labour Partei, welcher in der pakistanischen Tageszeitung "News" am 17. Juni 2008 erschien.

Gefunden bei: AchGut.com

Keine Kommentare: