12.06.2008

Mit IQ steigt der Zweifel an Gott

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube? - Telepolis

Dieser Ansicht ist der umstrittene Professor Richard Lynn, denn bspw. Akademiker sind weniger religiös als der Rest der Bevölkerung. Oder Grundschüler würde noch eher an Gott glauben als nach ihrer schulischen Ausbildung, in welcher sich ihre Intelligenz gesteigert hat. Das Ganze ließe sich an diversen Untersuchungen in 137 Nationen ablesen.
Und ich halte diese These für durchaus plausibel, wobei es sicherlich auch viele sehr intelligente Menschen gibt, die an Gott glauben, aber wahrscheinlich nur intelligente Menschen allgemein sich Gedanken zu Religion und Gott machen als der "normale" Bürger.

Siehe ebenso:
Times Higher Education - High IQ turns academics into atheists

1 Kommentar:

Castollux hat gesagt…

Für mich lässt sich der Glaube an einen Schöpfergott sehr gut mit Intelligenz bzw. der Fortschreibung derselben beim Menschen vereinbaren.

Im Gegenteil....

Beste Grüße
Bernd