13.08.2008

Alles sehr wirr im Kaukasus

"Blaming the Georgians for not doing a better job of appeasing Moscow is akin to blaming the Czechs for not doing a better job of appeasing Berlin over the Sudeten Germans. Everyone understands the dangers of appeasement–but only in retrospect. In the present day it’s alive and well." Commentary - Max Boot

Einige Artikel zum Kaukasuskrieg, der nun vorerst mit einer Waffenruhe und einem Friedensplan beendet wurde. Unter anderem heißt es, dass Georgien doch nicht präventiv gehandelt hatte, sondern nach dem Einmarsch der russischen Armee durch den Roki-Tunnel in Südossetien die russischen Truppen mit einem Angriff stoppen wollte. Zuvor sei auf stundenlanges russische Sperrfeuer nicht reagiert wurden:

Aber für mich stehen die meisten "Fakten" immer noch auf sehr wackeligen Füßen. Nach einer aktuellen Meldung bei BBC fahren russische Panzer in der georgischen Stadt Gori Patrouille, während südossetische Separatisen die Stadt angeblich (!) plündern. Also hat sich die russische Armee doch nicht zurückgezogen.

Update:
The Outside of the Asylum - Russische Panzer rücken aus Gori in Richtung Tiflis vor & Kämpfe vorverlegt?

Langsam spricht doch so einiges dafür, dass Russland einen Feldzug gegen Georgien länger geplant hatte und eventuell sogar eine Okkupation ganz Georgiens.

Update 2:
Mehr von Max Boot (via LGF):
Stand up to Russia
From Russia with Bile

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Nachrichten von Gori werden vom ZDF in einem Telefonat nach Gori bestätigt.
Meiner Meinung nach geht der Krieg weiter. Rußland hat Steinmeiers Vorstoß ausgelacht und Sarkozy unterlaufen. Jetzt lässt man die Waffenruhe mit Unschuldsmine an der Weigerung der Freischärler scheitern, die seit dem Abbruch des Blitzkriegs die Hauptlast der Kämpfe tagen und von Rußland lediglich mit Flugzeugen, Artillerie und Panzern unterstützt werden.
Es ist noch lange nicht vorbei.