... aber warum erkennt kein größerer Staat endlich mal Taiwan an?
Bisher wurde Taiwan dank der Ein-China-Politik nur von 23 Staaten offiziell anerkannt. Dazu gehören unter anderen solch bedeutende Länder wie Belize, Honduras, Nauru, Palau und Paraguay. Die meisten, wenn nicht gar alle, erkennen Taiwan beziehungsweise die Republik China auch nur daher an, weil sie großzügige finanzielle Unterstützung erhalten.
Gut, wer Taiwan anerkennt, der zieht den Zorn des riesigen schlafenden roten Drachens auf sich. Das will ja keiner.
Es ist wahrlich ein Skandal, dass während der olympischen Spiele in China kein nennenswertes Wort über Taiwan verloren wurde und bei dem ganzen Trubel um die Unabhängigkeit von Südossetien und Abchasien auch nicht. Dabei hätte diese Insel im chinesischen Meer mit einer demokratischen und freien Verfassung viel eher internationale Anerkennung verdient als irgendwelche korrupten Regime im Kaukasus.
Wie auch immer, sei es drum, beschäftigen wir uns lieber mit anderen de-facto-unabhängigen Flecken dieser Erde, die eigentlich kein Durchschnittsmensch kennt, aber durch die russische Intervention in Georgien nun an Bedeutung gewinnen könnten. Also, wann erkennt das demokratische und wunderbare, sich vom Weste provoziert gefühlte Russland, welches einen großen Wert auf die Selbstbestimmungen von Minderheiten legt, Berg-Karabach an? Oder Transnistrien? Oder Somaliland und Puntland? Oder Westsahara? Oder Anjouan? Oder Bangsamoro bzw. Moroland?
Sealand könnte man doch auch gleich mitanerkennen... sowie weitere Mikronationen, wenn man schonmal dabei ist. Anerkennen und dann? Annexion?
Übrigens auch lesenswert: Hotel Villa de Art - Gegenschlag: Hotel Villa de Art vs. Russland
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen