31.08.2008

Lage in Darfur unverändert

Lesetipp:
Spiegel - Gewalt in Darfur: "Es herrscht der blanke Überlebenskampf"

Hilfskonvois werden immer wieder überfallen und Helfer als Geiseln genommen. Allein der WFP wurden dieses Jahr bereits 97 Lastwagen gestohlen, zwei Fahrer getötet und 43 weitere werden vermisst. 120 Fahrzeuge der ohnehin schlecht ausgerüsteten und unvollständigen UNAMID-Friedenstruppe wurden ebenfalls dieses Jahr entführt.
Laut einem Bericht für den Sicherheitsrat habe die Gewalt im Juli in Darfur in einem extrem beängstigenden Ausmaß zugenommen. Die Lage in Darfur ist damit weiterhin fatal, weder die Rebellen noch die Regierung scheint an Frieden interessiert sein. Der Völkermord geht weiter - ungeachtet der UN.

Update:
Welt Debatte - UN-Helfer im Fadenkreuz der Milizen

Keine Kommentare: