17.10.2007

"Lachen ist umweltschädlich"

Interview mit Dieter Nuhr beim Kölner Stadtanzeiger
"Es gibt immer mehr Menschen, die mir vorschreiben möchten, wie ich zu leben habe. Früher haben sich Kabarettisten darum bemüht, anzuecken. Inzwischen hat man Angst, dass die Menschen in Islamabad auf die Straße gehen, wenn man etwas Falsches sagt.

[...]

Wir glauben an wilde Verschwörungstheorien, weil wir uns die Welt nicht erklären können. Da fängt der Glauben an. Umso witziger ist die Realität dahinter. Der Mensch ist in seiner Einfachheit doch ein sehr lustiges Gebilde.

[...]

Wenn der Papst nach Deutschland kommt und Hunderttausende jubeln ihm zu, macht mir das Angst. Dieser Mann hat gerade die Vorhölle für ungetaufte Kinder abgeschafft. Als normaler Mensch würde man deswegen in eine geschlossene Anstalt kommen."

Und Gott?
"Wenn es so etwas gibt wie einen Gott, werde ich aber nicht rauskriegen, wer er ist und wie er aussieht. Ich bin nur sicher, dass er keinen Bart hat."

Außerdem hat Herr Nuhr etwas sehr interessantes herausgefunden: Kabarett ist umweltschädlich, weil das Publikum beim Lachen wesentlich mehr CO ausstößt. Ergo, Lachen ist umweltschädlich!

Keine Kommentare: