01.10.2007

"Mehrere[ ] Tausend Leichen" in Burma

Einer der letzten noch aktiven Blogs aus Burma veröffentlichte diese Bilder von einem toten Mönch, der in den Sümpfen treibt. Die Aufnahmen stammen jedoch aber vom TV-Sender ABC. In dem Blog befinden sich aber noch weitere Informationen zur derzeitigen Lage. So soll sich Spekulationen zur Folge die Zahl der Todesopfer auf über 1000 belaufen.
"In dem noch zugänglichen Blog „Sone Sea Yar“ werden unter Berufung auf einen namentlich genannten Ex-General Horror-Szenen beschrieben. Der Ex-Geheimdienstler spricht von mehreren Tausend Leichen. “Berichte von anderen Exilanten kurz hinter der Grenze bestätigten, dass Hunderte von Mönchen plötzlich spurlos verschwanden, nachdem 20 000 Soldaten in Rangun eingefallen waren“, ergänzt der Blogger.

Flüchtlinge berichten demnach von Exekutionen in den Tempeln. Der Chef der militärischen Aufklärungsabteilung nördlich von Rangun sagte: „Ich entschied mich zu desertieren, als ich den Befehl bekam, zwei Klöster zu überfallen und mehrere Hundert Mönche auf Lastwagen zu zwingen. Sie sollten ermordet und ihre Leichen tief im Dschungel verscharrt werden.“"

Die Mönche haben nun einen Hungerstreik begonnen, nachdem man die meisten von ihnen inhaftiert hat. Das Militärregime missbraucht dazu unter anderem Kinder als Soldaten, um Massaker zu begehen oder Dissidenten zu verhaften.

Focus

Keine Kommentare: