29.10.2007

Somalia bleibt im Chaos versunken

Nach einem Bericht bei DiePresse.com kam es in der somalischen Hauptstadt Mogadischu zu einer Massenflucht, nachdem dort wieder schwere Kämpfe zwischen Islamisten und den äthiopischen Regierungstruppen, welche die Übergangsregierung unterstützen wollen, ausgebrochen sind. Der derzeitige Ministerpräsident von Somalia ist daraufhin zugetreten und der Vizepräsident wurde zum neuen Regierungschef ernannt. Nun hofft man mit einem neuen Regierungschef, dass der größte Clan, der Hawiye-Clan, diesen unterstützt. Sollte dies nicht gelingen, könnte dies das Ende der Übergangsregierung bedeuten und das Land in einen neuen Bürgerkrieg stürzen.
"Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hatte den Konfliktparteien "zügellose Kriegsverbrechen" vorgeworfen. Die äthiopischen Truppen und ihre somalischen Verbündeten seien ebenso wie die Islamisten verantwortlich für "massives Leiden der Zivilbevölkerung"."

Die Islamisten werden ihrerseits von Saudi-Arabien, Eritrea (dem Erzfeind Äthiopiens) und dem Jemen unterstützt.

Keine Kommentare: