03.10.2007

Lage in Darfur nicht friedlich

Nach zweitägigen (!) Verhandlungen einigte sich der UN-Sicherheitsrat auf eine Verurteilung des des Angriffs auf die AMIS-Blauhelmtruppe in Darfur.
"Bei dem Überfall am Samstag hatten schwer bewaffnete Angreifer mit 30 Fahrzeugen das Lager der AU-Truppen angegriffen und mindestens zehn Menschen getötet. Dutzende weitere Soldaten wurden verschleppt. Augenzeugenberichten zufolge hatten rund 2000 Kämpfer von sudanesischen Rebellenmilizen das Lager Haskanita im Westsudan überrannt."

Nach einigen unbestätigten Angaben handelt es sich nicht um die brutalen Reitermilizen, welche von der sudanesischen Regierung unterstützt werden, sondern wohl um eine andere Rebellengruppe, welche aber, da sie mit schwer bewaffnet waren und 30 Fahrzeuge besaßen, sicherlich von anderen Staaten unterstützt werden - wie vom Tschad und der Zentralafrikanischen Republik. Aber das wäre alles nur Spekulation.

Weiterer Spiegel-Artikel

Keine Kommentare: