Der erste Fehlschlag der Palästinenser war, dass sie nicht in der Lage waren - im Gegensatz zu den jüdischen Siedlern in den 20er Jahren - kommunale Institutionen der Selbstverwaltung aufzubauen. Den Juden gelang es eine repräsentativen Versammlung der Juden in Palästina zu schaffen, während die Palästinenser zwar ein arabisches Hohes Komitee, bestehend aus führenden lokalen Persönlichkeiten und Stammesführer, etabliert, aber keine Wahlen durchführten.
"Der zweite Fehlschlag ereignete sich im Zuge des mit massiven Terrorattacken gegen jüdische Zivilisten einhergehenden großen arabischen Aufstandes zwischen 1936 und 1939 gegen die britische Herrschaft in Palästina. Der Aufstand selbst wurde von der britischen Armee brutal niedergeschlagen, allerdings erst nachdem die Spaltung der Palästinenser zur Bildung zweier bewaffneter Milizen geführt hatte - eine entstand aus dem Husseini-Clan, die andere bestand aus den eher gemäßigten Mitgliedern der Naschaschibis. Die beiden Milizen führten einen erbitterten Kampf gegeneinander. Bei den Kämpfen zwischen diesen beiden verfeindeten Milizen kamen mehr Palästinenser um als durch die britische Armee oder die jüdischen Selbstverteidigungskräfte."
Der dritte Fehlschlag geschah in den Jahren 1947 und 1948. Die Palästinenser wiesen den Teilungsplan der UN zurück, während die Juden ihm zustimmten. Mit der Unterstützung der Arabischen Liga zogen sie dann in den Krieg gegen den "Besatzer" Israel.
Der letzte Fehlschlag ereignete sich 1993 nach dem Abkommen von Oslo. Die PLP unter Jassir Arafat schaffte einen sogenannten "Mukhabarat-Staat", einen Staat, in dem die Sicherheitsapparate das Sagen hatten.
Die Bildung dieser vielen verschiedenen privaten Clan-Milizen verschlang teilweise knapp 60% (!) des Budgets der Autonomiebehörde.
"Wenn es ihnen nicht gelingt, eine stabile, konsensuelle und halbwegs geschlossene Führung aufzubauen - was Abbas selbst als "ein Gesetz, eine Autonomiebehörde, eine Waffengewalt" bezeichnet -, kann ihnen niemand helfen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen