24.07.2007

Verschwöungs-ABC

Was jeder guter Verschwörungstheoretiker wissen muss - Das Verschwörungs-ABC

Eine amüsant-geniale Anleitung wie man ein richtiger Verschwörungstheoretiker wird und welche Stilmittelman benutzen sollte. Und nicht vergessen immer schön antiamerikanisch und antizionistisch sein! Und natürlich, umso kreativer, umso besser. So erreicht man am Besten den Mann von heute...

Einige Buchstaben habe ich mir mal rausgepickt (v.a. das B für Bush und T für Terrorismus gefällt mir besonders gut):

"Bush, George W. 43. „Präsident“ (-> Gänsefüßchen) der -> USA; willfährige Marionette -> neokonservativer -> Kreise; Elefant im nahöstlichen Porzellanladen; Ursache, Verstärker und Nutznießer des internationalen -> Terrorismus; -> CIA-gesteuert; am Wickel der mächtigen -> jüdischen Lobby – und doch zugleich Reinkarnation -> Hitlers. Dem ist ALLES zuzutrauen. Dann tu’s auch!"

"
Fünfte Kolonne. Absolutes Profi-Vokabular. Der Begriff stammt aus dem Spanischen Bürgerkrieg und bezeichnet den Feind im eigenen Lager. Der Typ aus dem Nachbarhaus, der immer so komisch guckt, wenn er morgens seine „Zeitung“ holt, könnte diesem Verein angehören. Die Fünfte Kolonne ist der Stachel im Fleisch Deiner Gesellschaft und hat viele Gesichter: -> Islamisten, Kommunisten, -> Zionisten – you name it! -> „Sie“ sitzen in den Startlöchern und planen den Umsturz. Zum Glück kannst Du Deine rechtschaffenen Mitbürger warnen."

"
Hitler. Herta Däubler-Gmelin wusste Bescheid. „Bush will von seinen innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken. Das ist eine beliebte Methode. Das hat auch Hitler schon gemacht.“ Tusch! Natürlich hat sie das 2002 ihren Job als Justizministerin gekostet, dafür haben -> „sie“ schon gesorgt. Sei geschickter. Beginne Deinen Vergleich mit „Bush ist nicht Hitler, aber…“ Vergleiche Äpfel mit Birnen. Die Schriftsteller David Jenkins und Sara DeHart zeigen, wie es geht: „Es ist ernstlich kaum anzunehmen, dass die ‚Endlösung’ von Bush die Ausrottung einer ganzen Rasse vorsieht. Obwohl, es gibt über tausend arabischstämmige Menschen, die ohne konkreten Tatvorwurf oder Zugang zu rechtlichem Beistand festgehalten werden…“ Lass Dich nicht durch die Frage verunsichern, warum die beiden das in ihrem Heimatland -> USA öffentlich so sagen dürfen. Mach einfach mit!"

"
Juden. Die Juden sind das älteste bekannte Opfer von Verschwörungstheorien. Man sollte meinen, angesichts der Folgen wäre die Menschheit inzwischen darüber hinweg. Doch so ist es nicht. Wenn du nicht zu dick aufträgst und stattdessen subtil die „jüdische -> Lobby“ oder -> zionistische -> Kreise ins Spiel bringst, um irgendwas an der amerikanischen Politik zu kritisieren, was Dir nicht passt, dann haben Deine Pamphlete gute Chancen auf verständiges Raunen im deutschen Mainstream und wohlwollende Besprechungen mindestens in den Feuilletons von Frankfurter Rundschau, TAZ und Süddeutscher Zeitung."

"
Quellenangabe. Zwar sind -> „sie“ -> allmächtig, aber trotzdem geht ihnen natürlich die Düse, wenn außer Deiner Mutter noch drei weitere Leute den Newsletter Deiner Internetseite abonniert haben. -> „Sie“ ignorieren Dich dann oder versuchen, Deine Theorien ins Lächerliche zu ziehen. Oder sie gehen sogar gesetzlich gegen Dich vor. Hat das nicht bereits -> Hitler mit seinen Kritikern gemacht? Du jedenfalls schießt in diesem Fall zurück, und zwar deutlich vor 5.45 Uhr. Das Zauberwort heißt Zitieren. Da sich grundsätzlich jeder Mist durch Fußnoten belegen und so auf wissenschaftlich trimmen lässt, bist Du im Grunde unangreifbar. Du bist Teil der Scientific Community. Man kann also sagen, was du schreibst, sei wissenschaftlich erwiesen. Mach das auch! Deine Anhänger wollen es glauben."

"Terrorismus. Eine der perfidesten Waffen in den Händen -> neokonservativer -> Kreise und deutscher Innenminister. Indem „sie“ Terroristen anheuern oder zumindest gewähren lassen, erzeugen sie die öffentliche Hysterie, die nötig ist, ihre von langer Hand geplanten Überwachungsmaßnahmen endlich durchsetzen zu können. Zitiere Orwell. Rechne Deinen Lesern vor, wie unwahrscheinlich Terrorismus statistisch betrachtet als Todesursache ist – eher fällt man einer amerikanischen Bombe oder klimaerwärmungsbedingten Naturkatastrophen zum Opfer. Und wer hat Kyoto nicht unterschrieben? So sieht es doch aus! Rücke die Dinge ins rechte Verhältnis: Terror-Anschläge, im Grunde demografisch unbedeutende Nadelstiche, werden mit unverhältnismäßiger Repression beantwortet. Denke bei all diesen Vorwürfen stets daran, zu fragen, ob das nicht eventuell auch -> Hitler schon so gemacht hat."

"
USA. [...] Schreie „Kein Blut für Öl!“, sobald ein US-Soldat einen Fuß außer Landes setzt. Rufe den kulturellen Notstand aus, wenn McDonald’s eine Filiale in der Dönerwüste Deines Kiezes eröffnen will. Wirf den USA vor, sich in den Nahostkonflikt einzumischen. Wirf ihnen gleichzeitig vor, ihr weltpolitisches Gewicht nicht angemessen für eine Lösung des Nahostkonflikts einzusetzen. Wenn in den USA ein Hurrikan ganze Städte verwüstet und Hunderttausende obdachlos macht, dann mach den Trittin und wedele linkerhand mit dem Kyoto-Protokoll herum, während Du in der Rechten das Megaphon hältst, in das du brüllst: „So was kommt von so was!“ Vergleiche -> Bush mit -> Hitler. Sei misstrauisch, sei maßlos, sei gnadenlos. Und vergiss nicht, was sie mit den Indianern gemacht haben – hat nicht auch Hitler seinerzeit -> …?"

"
Y-Chromosom. Dort scheint das Konspirations-Gen zu sitzen. [...] Falls Du eine Frau bist, musst Du aber den Kopf nicht hängen lassen. In diesem Fall kannst Du Dich besonders radikalen Strömungen des Feminismus zuwenden und Deinen LeserInnen erklären, dass die frauenfeindliche deutsche Sprache Ursache und Instrument unterdrückerischer Zustände ist. Oder du holst noch weiter aus und gehst zurück bis zur Schöpfungsgeschichte: Ein männlicher Gott erschuf erstmal einen männlichen Menschen und legte so die Grundlage für die spätere Unterdrückung der Frau. Denn als sie geschaffen wurde, waren die patriarchalischen Herrschaftsstrukturen ja schon installiert."

Keine Kommentare: