28.08.2007

Chinas (territoriale) Macht(ansprüche)

Die Volksrepublik China erhebt nicht nur einen territorialen Anspruch auf Taiwan, sondern auch noch auf eine ganze Menge anderer Nachbarländer bzw. Teile von diesen. So erhebt China einen Anspruch auf das komplett südchinesische Meer - es werden ja reiche Erdölvorkommen vermutet und hat "chinesische Wurzeln"-, auf Teile im Fernen Osten Russlands, auf Teile Indiens, Tadschikistans, Japans, Burneis, Indonesiens, Vietnams, Philippinens und Malaysias, von welchen einige Inseln im südchinesischem Meer haben.

Welt.de Debatte um die Unterschätzung Chinas
"Tatsächlich betrachtet China mehrere Regionen im fernen Osten Russlands offiziell nur als von China „entfremdet“. Chinas territoriale Ansprüche an Russland werden vielfach in chinesischen Erdkundebüchern der Grundschule erwähnt. Diese von China beanspruchten Regionen liegen im fernen Osten Russlands und werden in diesen Schulbüchern dargestellt, als lägen sie innerhalb der chinesischen Grenzen.

[...]

Während Moskau also von der Wiederherstellung seiner Vorherrschaft im „nahen Ausland“ (Ukraine, Weißrussland, Baltikum und anderen postsowjetische Staaten) träumt, betrachtet China Russland zunehmend als sein eigenes „nahes Ausland“. Wird der Kreml das endlich erkennen?"


Internationale Politik
Wikipedia

Keine Kommentare: